Qigong

Warum Qigong üben?

Ganz einfach beantwortet: Weil es deiner Gesundheit dient.

Qigong ist ein wunderbares Handwerkszeug, um dich wieder vollständig zu fühlen und deine eigene Lebensenergie zu aktivieren.

Qi = Lebensenergie

Gong = Arbeit

Wir arbeiten mit den Übungen an und mit unserer Lebensenergie und sorgen dafür, dass sie uns erhalten bleibt.

Du bist niemals energielos, sondern deine Energie ist nur blockiert.

Die sanften Bewegungen wirken sich positiv auf deine Meridiane/Energiebahnen aus. Du gestaltest aktiv deine Gesundheit, indem sich Körper, Geist und Seele, Ein- und Ausatmen in eine natürliche Balance hineinbewegen, so können sich emotionale wie körperliche Blockaden lösen. Gönne dir dieses fühlende Aktiv-Sein.

Was bedeutet fühlendes Aktiv sein?

 

Das von Don Chen gelehrte Nei Qigong kommt von innen heraus

(Nei = innen).

Es gibt keine ein für alle Mal festgelegten Formen, die in möglichst genauer Präzision zu wiederholen sind. Den Bewegungen folgen Impulsen, die aus dem Augenblick heraus entstehen und die sich auch immer wieder verändern können und dürfen. Die Langsamkeit der Bewegung zu fühlen macht Qigong erst wirklich erlebbar.

Gerne zitiere ich meinen überaus geschätzten Qigong Lehrer Don Chen:

"Ich korrigiere euch nicht, ihr müsst die persönliche Erfahrung machen, ihr müsst das selbst spüren, sonst seid ihr nur perfekte Künstler ohne Seele."

 

(Don Chen, 1939-2020)  

Was bedeutet Qigong für mich?

 

Qigong ist für mich Weite – Freiheit – Gelassenheit – Energie – ein inneres Lächeln – erFüllt SEIN - Liebe

Die eigene Bewegung fühlen – den eigenen Atem fühlen - die eigene Energie fühlbar machen - MICH FÜHL.bar machen.

 

Als Schülerin von Don Chen habe ich gelernt im Moment zu sein - mit mir zu sein und mich in der geistigen und körperlichen Bewegung zu entwickeln.

Gerne sagte er immer, als in der Nähe von Köln lebender:

„Et kütt wie et kütt und es ist wie es ist“

Annehmen was ist, ist der erste Schritt in die Entspannung.

 

Qigong hat mein Leben bereichert und gerne möchte ich dieses Fühlen von Qigong für dich erfahrbar und fühlbar machen.